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DE
Hotline 09831-8006-0

Informationen für Kunden und Geschäftspartner zum Datenschutz gemäß EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO)

Hiermit informieren wir Sie über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns und die Ihnen nach den datenschutzrechtlichen Regelungen zustehenden Ansprüche und Rechte. Welche Daten im Einzelnen verarbeitet und in welcher Weise genutzt werden, richtet sich maßgeblich nach
den jeweils angefragten, angebotenen bzw. vereinbarten Dienstleistungen. Stand dieser Informationen: 01/2022

1.0 Verantwortliche Stelle und Kontaktdaten des Datenschutzbeauftragten
Verantwortliche Stelle ist:
Städtereinigung Rudolf Ernst GmbH & Co. KG
Aha 200
91710 Gunzenhausen
Telefon: +49 (0)9831 8006-0
Fax: +49 (0)9831 8006-766
E-Mail-Adresse: info@ernst-gun.de
Sie erreichen unseren Datenschutzbeauftragte/n unter:
datenschutz@ernst-gun.de


2.0 Welche Quellen und Daten nutzen wir?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten, die wir im Rahmen unserer Geschäftsbeziehung von Ihnen erhalten. Zudem verarbeiten wir – soweit für die Erbringung unserer Dienstleistung erforderlich – personenbezogene Daten, die wir von Dritten berechtigt erhalten haben, z.B. von anderen Unternehmen oder öffentlichen Stellen zur Durchführung von Abfallsammlungen und Containertransporten. Zum anderen verarbeiten wir personenbezogene Daten, die wir aus öffentlich zugänglichen Quellen (z. B. Handelsregister, Presse, Medien) zulässigerweise gewonnen haben und verarbeiten dürfen.
Relevante personenbezogene Daten sind einerseits Stammdaten, die für die Durchführung der geschäftlichen Aktivitäten im Regelfall unerlässlich sind. Dazu zählen:

  • Name, Adresse und Kontaktdaten bei Privatkunden, bzw. Name, geschäHliche Adresse und geschäHliche Kontaktdaten von den vertretungsberechtigten Personen und Ansprechpartnern unserer Geschäftspartner
  • Bankverbindung zwecks LastschriHeinzug oder Auszahlungen, soweit Sie uns Ihre Bankverbindung mitgeteilt haben
  • Bei gewerblichen GeschäHspartnern die Steuernummer oder USt-ID-Nummer aufgrund umsatzsteuerlicher Pflichten, soweit die Abrechnung im Gutschriftverfahren mit Ihnen vereinbart ist. Darüber hinaus werden Daten verarbeitet, die wir im Rahmen von Anfragen, Angeboten, Aufträgen und
    Verträgen, im Rahmen der Durchführung von Lieferungen und Leistungen, bei sonstigen geschäftlichen Kontakten oder zu anderen Anlässen erhalten. Dazu zählen:
  • Angebots-, Auftrags, Vertrags- bzw. Leistungsdaten, wie z.B. der Ort der Lieferung bzw. Leistung, das Auftragsvolumen oder die entsorgte Abfallmenge
  • Abhängig vom AuHragswert oder bei überfälligen Forderungen gegebenenfalls BonitätsinformaKonen, die wir bei Dritten einholen. Wir geben Ihre Daten zur Bonitätsprüfung an die Creditreform Nürnberg Aumüller KG oder unseren Kreditversicherer, die R+V Warenkreditversicherer, weiter. Bitte beachten Sie hierzu die jeweilige Datenschutzerklärung der Creditreform (https://www.creditreform.de/datenschutz) bzw. der R+V Warenkreditversicherung (https://www.ruv.de/datenschutz).
  • Teilnehmer, Anlass und Inhalte von geschäHlichen Besprechungen und Kontakten
  • InformaKonen, die Sie uns z.B. im Rahmen von Reklamationen oder bei Unfallschäden mitteilen.

3.0 Wofür verarbeiten wir Ihre Daten (Zweck der Verarbeitung) und auf welcher Rechtsgrundlage?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten im Einklang mit den Bestimmungen der Europäischen Datenschutz- Grundverordnung (DSGVO) und dem Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) zu den nachfolgend genannten Zwecken und auf Basis der nachfolgend genannten Rechtsgrundlage.

3.1 Zur Erfüllung von vertraglichen Pflichten (Art. 6 Abs. 1 Buchst. b DSGVO)
Die Verarbeitung personenbezogener Daten erfolgt im Rahmen der Anbahnung, Durchführung oder Beendigung von Aufträgen bzw. Verträgen zur Erbringung von Entsorgungs-, Reinigungs-, Wartungs- und sonstigen Dienstleistungen sowie dem Kauf und Verkauf von Wertstoffen, Abfällen und anderen Waren. Die konkreten Zwecke der Datenverarbeitung richten sich in erster Linie nach den jeweiligen Waren oder Dienstleistungen, die angefragt, beauftragt bzw. vertraglich vereinbart sind. Die weiteren Einzelheiten zum Zweck der Datenverarbeitung können Sie den jeweiligen Vertragsunterlagen und Geschäftsbedingungen entnehmen.

3.2 Im Rahmen der Interessenabwägung (Art. 6 Abs. 1 Buchst. f DSGVO)
Soweit erforderlich verarbeiten wir Ihre Daten über die eigentliche Erfüllung des Vertrages hinaus zur Wahrung berechtigter Interessen von uns oder Dritten. Dazu zählen:

  • Anfragen bei Auskunfteien zur Ermittlung von Bonitäts- und Ausfallrisiken (https://www.creditreform.de/datenschutz)
  • Absicherung von Forderungen mittels Warenkreditversicherung (https://www.ruv.de/datenschutz)
  • Vertriebscontrolling und Kundenbeziehungsmanagement
  • Tourenplanung
  • die Abwehr von Gefahren für die staatliche oder öffentliche Sicherheit oder zur Verfolgung von Straftaten oder zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung zivilrechtlicher Ansprüche , (Rechtsgrundlagen hier
    auch § 24 Abs. 1 und 2 BDSG)
  • Gewährleistung der IT-Sicherheit und des IT-Betriebs
  • Videoüberwachungen zur Wahrung des Hausrechts und zur Sammlung von Beweismitteln bei Straftaten. Am Ort der Videoüberwachung informieren wir Sie jeweils gesondert über die konkreten Umstände der Videoüberwachung.
  • Maßnahmen zur Gebäude- und Anlagensicherheit (z. B. Zutrittskontrollen) und zur Wahrung des Hausrechts
  • Maßnahmen zur Geschäftssteuerung und Weiterentwicklung von Dienstleistungen und Produkten

3.3 Aufgrund Ihrer Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 Buchst. a DSGVO)
Soweit Sie uns eine Einwilligung zur Verarbeitung von personenbezogenen Daten für bestimmte Zwecke (z. B. Weitergabe von Daten an mit uns verbundene Unternehmen) erteilt haben, ist die Rechtmäßigkeit dieser Verarbeitung auf Basis Ihrer Einwilligung gegeben. Eine erteilte Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden. Dies gilt auch für den Widerruf von Einwilligungserklärungen, die vor der Geltung der DSGVO, also vor dem 25. Mai 2018, uns gegenüber erteilt worden sind. Bitte beachten Sie, dass der Widerruf erst für die Zukunft wirkt. Verarbeitungen, die vor dem Widerruf erfolgt sind, sind davon nicht betroffen.

3.4 Aufgrund gesetzlicher Vorgaben (Art. 6 Abs. 1 Buchst. c DSGVO)
Als Unternehmen der Kreislauf- und Entsorgungswirtschaft unterliegen wir diversen rechtlichen Anforderungen, darunter Handelsrecht, Steuerrecht und Abfallrecht. Die darin enthaltenen Vorschriften verpflichten uns u.a. dazu, personenbezogene Daten zu erheben, zu verarbeiten und zu speichern. Zu den Zwecken gehört unter anderem

  • Erfassung und Dokumentation aller Geschäfte
  • AuOewahrung von Unterlagen laut Steuerrecht
  • Feststellung von Namen und AnschriH von Anlieferern von Abfällen an den Annahmestellen und Abfallvorbehandlungsanlagen
  • Mitführen von Dokumenten bei der Abfallbeförderung gemäß Nachweisverordnung Als zertifizierter Entsorgungsfachbetrieb sind wir zudem gemäß Entsorgungsfachbetriebeverordnung verpflichtet, u.a. Angaben über Herkunft und Verbleib der von Ihnen empfangenen oder an Sie abgegebenen Abfälle in einem Betriebstagebuch zu erfassen.

4.0 Wer bekommt meine Daten?
Innerhalb des Unternehmens erhalten diejenigen Stellen Ihre Daten, die diese zur Erfüllung unserer vertraglichen und gesetzlichen Pflichten brauchen. Dies sind beispielsweise Abteilungen wie Vertrieb, Faktura, Disposition, Einkauf und Wertstoffmanagement. Auch von uns eingesetzte Auftragsverarbeiter können zu den oben genannten Zwecken Daten erhalten. Im Hinblick auf die Datenweitergabe an Empfänger außerhalb des Unternehmens ist zunächst zu beachten,
dass wir die geltenden Datenschutzvorschriften beachten. Informationen über Sie dürfen wir nur weitergeben, soweit dies zulässig ist. Grundsätzlich geben wir personenbezogene Daten nur in dem Umfang weiter, der für den jeweiligen Zweck notwendig ist. So erhalten z.B. von uns eingesetzte Nachunternehmer
zwecks Durchführung der Abfallsammlung Ihren Namen und Ihre Anschrift, nicht jedoch Ihre Bankverbindung. Unter diesen Voraussetzungen können weitere Empfänger personenbezogener Daten sein:

  • Öffentliche Stellen und Institutionen (z. B. Ämter) bei Vorliegen einer gesetzlichen oder behördlichen Verpflichtung
  • Transporteure und Entsorger zwecks Durchführung der vereinbarten Dienstleistung
  • Unsere Hausbanken zur Ausführung des Zahlungsverkehrs mit Ihnen
  • Rechtsanwälte, Gerichte oder Gerichtsvollzieher im Rahmen von Rechtsstreitigkeiten -
  • Warenkreditversicherer zur Absicherung von Forderungen, soweit das Geschäftsvolumen mit Ihnen bestimmte Wertgrenzen überschreitet.
  • Wir geben Ihre Daten zur Bonitätsprüfung an die Creditreform Nürnberg Aumüller KG oder unseren Kreditversicherer, die R+V Warenkreditversicherer, weiter. Bitte beachten Sie hierzu die jeweilige Datenschutzerklärung der Creditreform (https://www.creditreform.de/datenschutz) bzw. der R+V Warenkreditversicherung (https://www.ruv.de/datenschutz). Weitere Datenempfänger können außerdem diejenigen Stellen sein, für die Sie uns Ihre Einwilligung zur Datenübermittlung erteilt haben.

5.0 Wie lange werden meine Daten gespeichert?
Soweit erforderlich, verarbeiten und speichern wir Ihre personenbezogenen Daten mindestens für die Dauer unserer Geschäftsbeziehung, was auch die Anbahnung und die Beendigungsphase eines Vertrages umfasst. Dabei ist zu beachten, dass unsere Geschäftsbeziehung ein Dauerschuldverhältnis sein kann, welches auf Jahre angelegt ist.
Darüber hinaus unterliegen wir verschiedenen Aufbewahrungs- und Dokumentationspflichten. Diese ergeben sich u.a. aus:

  • Handelsgesetzbuch und der Abgabenordnung. Die dort vorgegebenen Fristen zur Aufbewahrung bzw. Dokumentation betragen zwei bis zehn Jahre. Davon betroffen sind z.B. Stammdaten wie Name und Anschrift sowie auftragsbezogene Daten aus Rechnungen, Verträgen, Lieferscheinen und sonstigen Unterlagen.
  • AbfallwirtschaHlichen VorschriHen: Im Bereich Abfallrecht betragen die regulierten AuOewahrungsfristen häufig (aber nicht immer) 3 Jahre ab der letzten Tätigkeit in Bezug auf den betreffenden Vorgang. Dies gilt insbesondere für die Dokumentation gemäß Nachweis- und Abfallverbringungsverordnung. Angaben im Betriebstagebuch (u.a. Herkunft und Verbleib von Abfällen) sind gemäß
    Entsorgungsfachbetriebeverordnung 5 Jahre aufzubewahren. Schließlich beurteilt sich die Speicherdauer auch nach den gesetzlichen Verjährungsfristen, die zum Beispiel nach den §§195 ff. des Bürgerlichen Gesetzbuchs (BGB) in der Regel 3 Jahre, in gewissen Fällen aber auch dreißig Jahre betragen können. Diese Verjährungsfristen sind u.a. für die Begründung und Abwehr von Ansprüchen aus Gewährleistung, Garantie, Forderungseinziehung oder Rechtsstreitigkeiten relevant.

6.0 Welche Datenschutzrechte habe ich?
Jede betroffene Person hat im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben das Recht auf

  • AuskunH über die Verarbeitung ihrer personenbezogenen Daten nach ArKkel 15 DSGVO,
  • BerichKgung nach ArKkel 16 DSGVO,
  • Löschung nach ArKkel 17 DSGVO,
  • Einschränkung der Verarbeitung nach ArKkel 18 DSGVO,
  • Widerspruchsrecht gegen die Verarbeitung nach ArKkel 21 DSGVO sowie
  • Datenübertragbarkeit nach ArKkel 20 DSGVO.Beim Auskunftsrecht und beim Löschungsrecht gelten die Einschränkungen nach §§ 34 und 35 BDSG. Darüber hinaus besteht ein Beschwerderecht bei einer Datenschutzaufsichtsbehörde (Art. 77 DSGVO). 7.0 Besteht für mich eine Pflicht zur Bereitstellung von Daten? Im Rahmen unserer Geschäftsbeziehung müssen Sie nur diejenigen personenbezogenen Daten bereitstellen, die für die Begründung, Durchführung und Beendigung einer Geschäftsbeziehung erforderlich sind oder zu deren Erhebung wir gesetzlich verpflichtet sind. Ohne diese Daten werden wir in der Regel einen Auftrag oder den Abschluss des Vertrages ablehnen müssen oder einen bestehenden Vertrag nicht mehr durchführen können und ggf. beenden müssen.

7.0 Besteht für mich eine Pflicht zur Bereitstellung von Daten?
Im Rahmen unserer Geschäftsbeziehung müssen Sie nur diejenigen personenbezogenen Daten bereitstellen, die für die Begründung, Durchführung und Beendigung einer Geschäftsbeziehung erforderlich sind oder zu deren Erhebung wir gesetzlich verpflichtet sind. Ohne diese Daten werden wir in der Regel einen Auftrag oder den Abschluss des Vertrages ablehnen müssen oder einen bestehenden Vertrag nicht mehr durchführen können und ggf. beenden müssen.

8.0 Inwieweit gibt es eine automatisierte Entscheidungsfindung im Einzelfall?
Zur Begründung und Durchführung der Geschäftsbeziehung nutzen wir grundsätzlich keine automatisierte Entscheidungsfindung. Sollten wir diese Verfahren in Einzelfällen einsetzen, werden wir Sie hierüber gesondert informieren, sofern dies gesetzlich vorgegeben ist.

9.0 Inwieweit werden meine Daten für die Profilbildung (Scoring) genutzt?
Wir nutzen keine Daten zur Profilbildung (Scoring) für die Begründung und Durchführung der Geschäftsbeziehung.

Information über Ihr Widerspruchsrecht
1. Einzelfallbezogenes Widerspruchsrecht
Sie haben das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung Sie betreffender personenbezogener Daten Widerspruch einzulegen. Legen Sie Widerspruch ein, werden wir Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr verarbeiten, es sei denn, wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.

2. Widerspruchsrecht gegen eine Verarbeitung von Daten für Zwecke der Direktwerbung
In Einzelfällen verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten, um Direktwerbung zu betreiben. Sie haben das Recht, jederzeit Widerspruch gegen die Verarbeitung Sie betreffender personenbezogener Daten zum Zwecke derartiger Werbung einzulegen. Widersprechen Sie der Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung, so werden wir Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr für diese Zwecke verarbeiten. Der Widerspruch kann formfreierfolgen und sollte möglichst gerichtet werden an:

Städtereinigung Rudolf Ernst GmbH & Co. KG
Aha 200
91710 Gunzenhausen
Telefon: +49 (0)9831 8006-0
Fax: +49 (0)9831 8006-766
E-Mail-Adresse: info@ernst-gun.de

© Städtereinigung Rudolf Ernst GmbH & Co. KG

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